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Ambulanter Pflegedienst Lebensweg Bäderstraße 34 23743 Cismar

Qualitätsmanagement

Die Pflegedienste sind nach geltendem Recht verpflichtet, sich an Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 80SGB XI zu beteiligen. Die Qualität unserer Leistungen, einschließlich der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität kann jederzeit geprüft werden. Um diese Bedingungen zu erfüllen, hat unsere Pflegediensteinrichtung ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut.
Termine vor Ort nach telefonischer Vereinbarung
Strukturqualität Unser ambulanter Pflegedienst „Lebensweg“, schafft die vertraglich festgesetzten Bedingungen der Pflegekassen/Krankenkassen und schafft die räumlichen, personellen und materiellen Voraussetzungen zum Betreiben eines ambulanten Pflegedienstes: Bereitstellung von Büroräumlichkeiten zur Durchführung von Teambesprechungen und Gesprächen mit Patienten und Angehörigen Mobilität aller Mitarbeiter (auf der Basis eigener Fahrzeuge) Telefonische Erreichbarkeit des Pflegedienstes inkl. einer Rufbereitschaft für Notfälle (auch 24/h) Unser Pflegedienst stellt eine Pflegedokumentation zur Verfügung, die die erforderlichen Dokumentationsblätter beinhaltet. Die von uns angebotene Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Diese ist u. a. verantwortlich für: die fachliche Planung der Pflegeprozesse die fachgerechte Führung der Pflegedokumentation die an dem individuellen Pflegebedarf orientierte Einsatzplanung die fachliche Leitung der Dienstbesprechung innerhalb des Pflegedienstes
Maßnahmen zur Qualitätssicherung Unser ambulanter Pflegedienst „Lebensweg“ ist dafür verantwortlich, dass Maßnahmen zur internen Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität festgelegt und durchgeführt werden. Des Weiteren beteiligt er sich an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung. Für die Qualitätssicherung werden u. a. folgende Maßnahmen in unserer Einrichtung durchgeführt: Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuches Einarbeitungsprogramme für neue Pflegekräfte Stellenbeschreibung für jede Pflegekraft Vertrautmachen der Pflegekräfte mit der Pflegekonzeption tägliche Durchführung von Dienstübergaben (auch Übergabebuch) monatliche Dienstberatungen regelmäßige Durchführung von Teambesprechungen regelmäßige Pflegevisiten mit Ergebnisbesprechungen regelmäßige Fallbesprechungen regelmäßiger interner und externer Qualitätszirkel regelmäßige befragung unserer Kunden Arbeiten mit Pflegestandards sowie deren Entwicklung und Weiterentwicklung interne und externe Weiterbildung der Pflegekräfte
Qualitätszirkel Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Dienstleistungen ambulanten Pflegedienst „Lebensweg“, wird ein Qualitätszirkel unter Leitung ausgewählter Mitarbeiter durchgeführt. Der Qualitätszirkel führt Qualitätskontrollaktivitäten innerhalb der Arbeitsumgebung durch und betreibt unter Mitwirkung aller Beteiligten kontinuierlich gegenseitige Entwicklung, Selbstentwicklung, Kontrolle und Entwicklung des Arbeitsgebietes. Und das unter Verwendung anerkannter Qualitätskontrolltechniken.
Prozessqualität Zur Durchführung unserer qualifizierten ambulanten Pflege erfüllt unser ambulanter Pflegedienst folgende Voraussetzungen in der Darstellung eines Hilfsangebotes: das Pflegekonzept die personelle Ausstattung das vorgehaltene Leistungsangebot die Form und Durchführung der Leistungserbringung die Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Pflegedienstes Art und Form der Kooperation mit anderen Diensten und Berufsgruppen Wahrnehmung von Beratungsfunktionen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Pflegestandards Pflegestandards stellen allgemein gültige und akzeptierte Normen dar, die den Aufgabenbereich und die Qualität der Pflege definieren. Pflegestandards legen themen- oder tätigkeitsbezogen fest, was Pflegepersonen in einer konkreten Situation generell leisten sollen und wie diese Leistungen auszusehen haben. Um eine einheitliche Vorgehensweise in konkreten Situationen zu sichern, wurden in unserem ambulanten Pflegedienst Standards modifiziert bzw. erarbeitet, die bei Notwendigkeit ergänzt bzw. aktualisiert werden. Diese sind Arbeitsrichtlinien, die Individualität zulassen. Folgende Standardgruppen werden angewandt: Notfallstandards Organisationsstandards Standards für direkte Pflege Standards für Mitarbeit bei ärztlicher Therapie und Diagnostik Diagnose und problembezogene Standards Die Standards stellen ein Instrument der Qualitätssicherung dar und sind für die Mitarbeiter eine Richtlinie bei der täglichen Arbeit.
Ergebnisqualität Das Ergebnis des Pflegeprozesses wird anhand der festgelegten Pflegeziele regelmäßig überprüft. Hierbei ist insbesondere darauf zu achten, inwieweit die Ziele aktivierender Pflege, sowie die angemessenen Wünsche des Betroffenen im Pflegeprozess Berücksichtigung finden und gefunden haben. Das Ergebnis der Überprüfung wird mit den an der Pflege Beteiligten und dem Pflegebedürftigen erörtert und in der Pflegedokumentation festgehalten. Dabei wird auch die Pflegebereitschaft der Angehörigen und anderer Pflegepersonen berücksichtigt. In jedem Fall wird Stellung genommen zu: der Erhaltung vorhandener Selbstversorgungsfähigkeiten sowie Reaktivierung Selbstversorgungsfähigkeit, die verloren gegangen ist. der Pflege verbaler und nonverbaler Kommunikation und Verbesserung, soweit es möglich ist der Unterstützung räumlicher, zeitlicher und situativer Orientierung dem Abbau von Ängsten, der Überwindung von Antriebsschwächen bzw. das Auffangen überschießender Reaktionen der Berücksichtigung der angemessenen Wünsche des Pflegebedürftigen der Pflegebereitschaft der Angehörigen und anderer Pflegepersonen
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Bei weiteren Fragen zu unseren Pflegestandards, Organisation und Qualitätsmanagement kontaktieren Sie uns bitte. Ihr Pflegeteam „Lebensweg“
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Die Pflegedienste sind nach geltendem Recht verpflichtet, sich an Qualitätssicherungsmaßnahmen nach § 80SGB XI zu beteiligen. Die Qualität unserer Leistungen, einschließlich der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität kann jederzeit geprüft werden. Um diese Bedingungen zu erfüllen, hat unsere Pflegediensteinrichtung ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut.
Strukturqualität Unser ambulanter Pflegedienst „Lebensweg“, schafft die vertraglich festgesetzten Bedingungen der Pflegekassen/Krankenkassen und schafft die räumlichen, personellen und materiellen Voraussetzungen zum Betreiben eines ambulanten Pflegedienstes: Bereitstellung von Büroräumlichkeiten zur Durchführung von Teambesprechungen und Gesprächen mit Patienten und Angehörigen Mobilität aller Mitarbeiter (auf der Basis eigener Fahrzeuge) Telefonische Erreichbarkeit des Pflegedienstes inkl. einer Rufbereitschaft für Notfälle (auch 24/h) Unser Pflegedienst stellt eine Pflegedokumentation zur Verfügung, die die erforderlichen Dokumentationsblätter beinhaltet. Die von uns angebotene Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Diese ist u. a. verantwortlich für: die fachliche Planung der Pflegeprozesse die fachgerechte Führung der Pflegedokumentation die an dem individuellen Pflegebedarf orientierte Einsatzplanung die fachliche Leitung der Dienstbesprechung innerhalb des Pflegedienstes
Maßnahmen zur Qualitätssicherung Unser ambulanter Pflegedienst „Lebensweg“ ist dafür verantwortlich, dass Maßnahmen zur internen Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität festgelegt und durchgeführt werden. Des Weiteren beteiligt er sich an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung. Für die Qualitätssicherung werden u. a. folgende Maßnahmen in unserer Einrichtung durchgeführt: Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuches Einarbeitungsprogramme für neue Pflegekräfte Stellenbeschreibung für jede Pflegekraft Vertrautmachen der Pflegekräfte mit der Pflegekonzeption tägliche Durchführung von Dienstübergaben (auch Übergabebuch) monatliche Dienstberatungen regelmäßige Durchführung von Teambesprechungen regelmäßige Pflegevisiten mit Ergebnisbesprechungen regelmäßige Fallbesprechungen regelmäßiger interner und externer Qualitätszirkel regelmäßige befragung unserer Kunden Arbeiten mit Pflegestandards sowie deren Entwicklung und Weiterentwicklung interne und externe Weiterbildung der Pflegekräfte
Qualitätszirkel Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Dienstleistungen ambulanten Pflegedienst „Lebensweg“, wird ein Qualitätszirkel unter Leitung ausgewählter Mitarbeiter durchgeführt. Der Qualitätszirkel führt Qualitätskontrollaktivitäten innerhalb der Arbeitsumgebung durch und betreibt unter Mitwirkung aller Beteiligten kontinuierlich gegenseitige Entwicklung, Selbstentwicklung, Kontrolle und Entwicklung des Arbeitsgebietes. Und das unter Verwendung anerkannter Qualitätskontrolltechniken.
Prozessqualität Zur Durchführung unserer qualifizierten ambulanten Pflege erfüllt unser ambulanter Pflegedienst folgende Voraussetzungen in der Darstellung eines Hilfsangebotes: das Pflegekonzept die personelle Ausstattung das vorgehaltene Leistungsangebot die Form und Durchführung der Leistungserbringung die Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Pflegedienstes Art und Form der Kooperation mit anderen Diensten und Berufsgruppen Wahrnehmung von Beratungsfunktionen Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Pflegestandards Pflegestandards stellen allgemein gültige und akzeptierte Normen dar, die den Aufgabenbereich und die Qualität der Pflege definieren. Pflegestandards legen themen- oder tätigkeitsbezogen fest, was Pflegepersonen in einer konkreten Situation generell leisten sollen und wie diese Leistungen auszusehen haben. Um eine einheitliche Vorgehensweise in konkreten Situationen zu sichern, wurden in unserem ambulanten Pflegedienst Standards modifiziert bzw. erarbeitet, die bei Notwendigkeit ergänzt bzw. aktualisiert werden. Diese sind Arbeitsrichtlinien, die Individualität zulassen. Folgende Standardgruppen werden angewandt: Notfallstandards Organisationsstandards Standards für direkte Pflege Standards für Mitarbeit bei ärztlicher Therapie und Diagnostik Diagnose und problembezogene Standards Die Standards stellen ein Instrument der Qualitätssicherung dar und sind für die Mitarbeiter eine Richtlinie bei der täglichen Arbeit.
Ergebnisqualität Das Ergebnis des Pflegeprozesses wird anhand der festgelegten Pflegeziele regelmäßig überprüft. Hierbei ist insbesondere darauf zu achten, inwieweit die Ziele aktivierender Pflege, sowie die angemessenen Wünsche des Betroffenen im Pflegeprozess Berücksichtigung finden und gefunden haben. Das Ergebnis der Überprüfung wird mit den an der Pflege Beteiligten und dem Pflegebedürftigen erörtert und in der Pflegedokumentation festgehalten. Dabei wird auch die Pflegebereitschaft der Angehörigen und anderer Pflegepersonen berücksichtigt. In jedem Fall wird Stellung genommen zu: der Erhaltung vorhandener Selbstversorgungsfähigkeiten sowie Reaktivierung Selbstversorgungsfähigkeit, die verloren gegangen ist. der Pflege verbaler und nonverbaler Kommunikation und Verbesserung, soweit es möglich ist der Unterstützung räumlicher, zeitlicher und situativer Orientierung dem Abbau von Ängsten, der Überwindung von Antriebsschwächen bzw. das Auffangen überschießender Reaktionen der Berücksichtigung der angemessenen Wünsche des Pflegebedürftigen der Pflegebereitschaft der Angehörigen und anderer Pflegepersonen
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